Ludwig: ML hat mir Türen geöffnet!

Nach einem Jobverlust bin ich über private Recherche und eine Kooperation mit dem Arbeitsamt mit einigen “Zeitarbeitsfirmen” in Kontakt gekommen. Meine Beratung bei ML und die Vermittlung durch Herr Lückert hat sich für mich absolut bewährt. Schon von Beginn an stach dieses Unternehmen für mich heraus. Herr Lückert hörte mir aufmerksam zu und ging auf meine Wünsche ein. Andere “Zeitarbeitsfirmen” wollten mir ihre Jobs aufdrücken, zum Beispiel als Lagerist. Lehnte ich ein solches Angebot ab, wurden sie schnell aggressiv.

Bei ML Personalkonzept wurde ich auf Augenhöhe behandelt

Bei ML wurde ich hingegen wertschätzend behandelt. Ich hatte von Beginn an das Gefühl in den richtigen Händen zu sein. Nach langjähriger Arbeit als Goldschmiedegeselle und erfolgreichem Abschluss eines Meistertitels in der Abendschule, wurde ich von meinem Arbeitgeber gekündigt. Dieser betrachtete mich leider als interne Konkurrenz. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich unterschiedlichste Optionen im Kopf. ML unterstützte mich dabei unter den vielen Möglichkeiten die richtige Wahl zu treffen. Mit meinen feinmotorischen Fertigkeiten und 3 Semestern Werkstofftechnik-Studium entschied ich mich für eine Stelle im Bereich Mikromontage.

Mich hat die Tatkraft überzeugt

Der Ablauf zur Vorstellung bei einer anderen Firma verlief flott. Herr Lückert scheint mir jemand zu sein der gerne zum Telefonhörer greift statt ausführliche Mails zu schreiben. Damit wurde die Prozedur immer zügig in Gang gehalten. Mitte Mai 2013 hatte ich bereits eine Anstellung als Mikromonteur bei Huber+Suhner Cube Optics AG. Meine Tätigkeit startete ich als Fertigungsmitarbeiter in der Mikromontage für optisch-elektronische Bauelemente. Beim Einstellungsgespräch habe ich direkt erwähnt, dass ich das Bedürfnis habe mich im folgenden Jahr unter Beweis zu stellen, um damit gegebenenfalls einen Schritt innerhalb der Firma machen zu können.

Ein Job gefunden, der mich glücklich macht

Dies wurde bei Huber+Suhner Cube Optics AG sehr positiv aufgenommen und gefördert. Gemeinsam mit der Entwicklung durfte ich immer wieder kleinere Prototyp-Serien bauen. 6 Monate später löste mich die Firma bei ML Personalkonzept heraus. Ich wurde immer mehr für neue Produkte eingesetzt und durfte mich selbstständiger organisieren. Im August 2015 schickte mich die Firma nach China, um dort neue Anlagen zu testen. Zwei Monate später wurde ich zum Produktionsassistenten befördert. Jetzt konnte ich mein organisatorisches Talent unter Beweis stellen, bezogen auf Material, Produktion und Logistik in China, supported aus Deutschland. Anfang 2017 stieg ich zum Manager Technology Transfer auf. Ich half in China eine neue Produktionslinie mit aufzubauen und das Team dort zu trainieren. Es handelte sich um das Produkt, welches ich als Fertigungsmitarbeiter als Prototyp gebaut hatte.

Einer guten Zukunft steht Nichts mehr im Weg

Im September 2017 wechselte ich von Huber+Suhner Deutschland zu Huber+Suhner China und wurde in China komplett wohnhaft, um einer bessere Betreuung und Kommunikation vor Ort zu gewährleisten. Neben meinem Beruf startete ich ein Fernstudium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen-Produktion. Ende 2016 lernte ich in China meine heutige Frau kennen und bin seit März 2019 erstmals Vater geworden. Nach der erfolgreichen Vermittlung hat mich ML regelmäßig nach meiner Zufriedenheit in dem neuen Job gefragt, ohne aufdringlich zu sein. Auch die Übernahme von der Firma Huber+Suhner Cube Optics AG (damals ohne Huber+Suhner) verlief reibungslos durch den Support von ML.

Ich hoffe mit Hilfe der Firma, gekoppelt mit dem Studium gegebenenfalls noch einen weiteren Schritt in der Karriere machen zu können. ML hat mir hierfür die Türen geöffnet und dafür bin ich unglaublich dankbar.